Um Ihnen die Nutzung dieser Webseite zu erleichtern, setzen wir Cookies ein. Sie geben bereits Ihre Einwilligung zum Einsatz von Cookies und stimmen unseren Nutzungsbedingungen zu, indem Sie diese Webseite weiter nutzen. Da es hierbei unter anderem um Ihre personenbezogenen Daten geht, lesen Sie sich bitte die Nutzungsbedingungen der Webseite sorgfältig durch. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Cookie Richtlinie.

OpenCourseWorld

Social Media in Tourism

Don’t just be a Follower – Be an Expert!
01.10.2015 08:00
Kurs startet
01.04.2016 08:00
Kurs endet
1 Tag
Verfügbar nach Ende
Unbegrenzt
Verfügbare Plätze
Basis
Kursniveau
  Video Vorlesungen
  Selbsttest
  Diskussion
  Zertifizierung
Bitte beachten Sie vor Buchung dieses Kurses die Aktualität Ihres Browsers sicherzustellen (mindestens Chrome 25, MS Internet Explorer 10, Mozilla Firefox 23 oder Safari 8). Bei Verwendung von älteren Versionen können unter Umständen Fehler in Darstellung und Funktion auftreten.

ITB Berlin

In unserer globalisierten und vernetzten Welt bleibt kaum eine Branche vom technologischen Fortschritt unbeeinflusst. Vor allem der Tourismus ist stark von der Entwicklung sozialer Medien geprägt: Wie selbstverständlich wird auf Plattformen wie Facebook oder YouTube für touristische Attraktionen geworben, Gäste bewerten Hotels, Restaurants und Airlines; Social Media Plattformen werden als Absatzkanäle immer wichtiger.

Doch wie soll sich der Einzelne in diesem Dschungel aus Plattformen und Tools zurechtfinden? Wo kann man seine Zielgruppe erreichen? Wie kann man seine Ziele im digitalen Umfeld verwirklichen und Erfolge messen? Diese Fragen stellen viele touristische Akteure vor große Herausforderungen.

Im Rahmen der ITB Academy stellt Ihnen die ITB Berlin in Kooperation mit dem Content-Partner Tourismuszukunft mit diesem Massive Open Online Course (MOOC) weitreichendes Wissen über Social Media im Tourismus zur Verfügung. Als weltweit führende Reisemesse sind die ITB Berlin, sowie der ITB Berlin Kongress, Dreh- und Angelpunkt einer ganzen Industrie. Jährlich werden hier Schlüsselthemen aufgegriffen, die die Strukturen der globalen Reisebranche nachhaltig verändern. Jetzt möchten wir Ihnen auch unterjährig Anregungen für Ihre Strategie- und Maßnahmenentwicklung in einer sich dynamisch verändernden globalen Reisebranche bieten.

An wen richtet sich der Kurs?

Der Kurs „Social Media in Tourism“ richtet sich an alle interessierten Akteure im Tourismus; von Start-ups bis zu großen internationalen Unternehmen. Die Teilnehmer benötigen, bei Beachtung der Reihenfolge der Module, keinerlei Vorwissen, da die Module inhaltlich aufeinander aufbauen. So können Einsteiger ihr Wissen von Grund auf entwickeln, Fortgeschrittene ihre Kenntnisse auffrischen und mit neusten Entwicklungen in der Social Media Welt ausbauen.

Welche Inhalte werden vermittelt?

Die Lernziele setzen sich aus verschiedenen Bestandteilen der relevantesten Social Media Aspekte zusammen. Der Absolvent des Kurses soll anschließend in der Lage sein, Entwicklungen in den sozialen Medien zu verstehen, einzuschätzen und für sich nutzbar zu machen. Die Module beinhalten alle Informationen, welche zum kompetenten Umgang mit den sozialen Medien nötig sind. Sie erfahren die Grundlagen von Internet und Social Media, erhalten einen Überblick zu den verschiedenen Plattformen und Hinweise zum richtigen Verhalten mit Social Media. Auch Storytelling, Social Commerce sowie die rechtlichen Stolpersteine in den sozialen Medien werden thematisiert.

Auf welche Art und Weise werden die Inhalte vermittelt?

Der gesamte Kurs ist auf Englisch. Die Module enthalten interessante Lecture-Videos, lehrreiche Theoriedokumente und inspirierende Best Practice Beispiele. Zur Erlangung der Zertifizierung soll neben den Zwischentests nach jedem Modul ein Abschlusstest erfolgreich bestanden werden. Jeder Teilnehmer kann die Module in seinem individuellen Lerntempo bis zum Ende der angegebenen Laufzeit des MOOCs absolvieren. Je nach Länge des Moduls sollten ca. 3 - 4 Stunden Lernzeit veranschlagt werden. Die Registrierung zum Kurs ist kostenfrei, für die Zertifizierung wird eine Gebühr von 89 Euro (reduziert für Studenten 49 Euro) zzgl. Mehrwertsteuer erhoben.

  • ITB Academy
  • Tourismusauskunft